Ferienspiele im Flotwedel

LOGO

„Mir ist langweilig!“ – kennt ihr das? Endlich Ferien und schon nach ein paar Tagen fallt dir nichts mehr ein und deine Freunde sind verreist?

Ferienbetreuung für Schulkinder von 6 bis 14 Jahren!

Sport, Spiel, Spaß, tolle Kreativangebote, Action bei Teamspielen, ganz viel draußen.

Das Konzept für die Ferienspiele ist respektvoller, gewaltfreier Umgang miteinander – eine gute Mischung aus Bewegung an der frischen Luft, Kreativität, Entspannung und gemeinsamen Spiel. Geleitet werden die Ferienspiele von Dagmar Urban. Sie ist selbständige Künstlerin; mit ihrem Aktions-Theater Farben-froh begeistert sie Kinder mit schönen Projekten und ist bestens ausgestattet mit allem, was Kinder zum Glücklichsein brauchen.
Deine Eltern können also beruhigt zur Arbeit gehen, denn wir bieten eine zuverlässige Betreuung.

Wann und wo finden die Ferienspiele statt?

Ostern: in der ersten Osterferienwoche neben der Kirche in Bröckel, von 07:30 bis 14:30 Uhr (Kernzeit 09:00 bis 12:00)
Sommer:  in den ersten beiden Sommerferienwochen im Strandbad Flotwedel, Lütersweg 3, Offensen, von 07:30 bis 14:30 Uhr (Kernzeit 09:00 bis 12:00 Uhr)
Herbst: in der ersten Herbstferienwoche, neben der Kirche in Bröckel, von 07:30 bis 14:30 Uhr (Kernzeit 09:00 bis 12:00)

Die Kosten betragen 125 € pro Woche (Mo. – Fr.) und Kind. Bei Bedarf kann eine finanzielle Unterstützung bei der Samtgemeinde Flotwedel erfragt werden.

Weil nur eine begrenzte Anzahl an Platze zur Verfügung stehen, sollten deine Eltern dich schnellstens – am besten noch heute – anmelden!

Anmeldeformular

Haben Sie weitere Fragen, melden Sie sich bitte bei Dagmar Urban:

E-Mail

Die Entstehungsgeschichte:

Mittlerweile sind viele Mütter berufstätig, nicht jede Familie hat das Glück, auf eine oder mehrere Omas in der Nähe zwecks Überbrückung u. a. von Ferienzeiten zurückgreifen zu können. Viele Eltern haben Betreuungsprobleme während der Ferien, und die hier im ländlichen Bereich angebotenen Aktionen in den Ferien sind zwar vielseitig und interessant, aber meistens nur auf wenige Stunden am Nachmittag begrenzt. So stellt sich für berufstätige Eltern immer wieder die Frage, wie vereinbare ich Beruf und Familie, wann ist ein gemeinsamer Familienurlaub möglich, wenn beiden Elternteilen jeweils 30 Urlaubstage zur Verfügung stehen, jedoch weit mehr als 60 Tage für die Betreuung unserer Kinder außerhalb der Schulzeit abgedeckt werden müssen.
Mithilfe der in Celle neuen ansässigen „rundumsorglos-Agentur“ konnten die Ferienspiele im Sommer 2005 erstmals durchgeführt werden. Es wurden in der ersten Ferienwoche 13 und in der 2. Woche 10 Kinder betreut. In den Herbstferien betreuten wir bis zu 18 Kinder. Von Gipsmasken- Basteln, Billard- und Fußballturnieren über gemeinsames Kochen bis hin zu Wasserbombenschlachten wurde den Kindern ein breites Spektrum an Aktivitäten geboten.
Mit viel Einfallsreichtum wurden die Ferienspiele erstmals im Sommer 2005 ins Leben gerufen. Wir konnten für unsere Aktionen die Polizei, der Naturschutzbund und auch den örtlichen Stromversorger (erstellte eine Hüpfburg für das Abschlussfest) gewinnen. Von „unserer“ Fleischerei gab es Würstchen und Salat. Kleine Preise und Gewinne wurden in mühevoller Kleinarbeit von ansässigen Unternehmen erfragt.

FiF – Schulkinderbetreuung im Flotwedel

Ab Ostern 2006 konnte Dagmar Urban für die Ferienspiele begeistert werden und leitet diese seitdem selbständig. Sie wird unterstützt von der Samtgemeinde Flotwedel und dem Verein Hüter der Erde -Lebendige Lernorte in der Natur.

FiF-Emblem