Hüter der Erde

Lebendige Lernorte in der Natur
Ziele und Werte der Gemeinschaft

Der Verein soll dazu beitragen, eine starke Gemeinschaft zu schaffen,
in der wir uns austauschen, unterstütze, helfen und heilen.

Gemeinsam möchten wir, für Kinder, Jugendliche und Erwachsene einen liebevollen, friedlichen und wertschätzenden Ort zu schaffen.
Ein Ort, an dem Menschen sich selbst, ihre Wünsche, Bedürfnisse und Werte finden können. Eine Umgebung, in der sich jeder geborgen fühlt, Heilung geschehen kann, Entwicklung, Entdeckerfreude und Lebensfreude entstehen können. Ein Ort, an dem einander zugehört und jeder gesehen wird. Ein Ort, an dem wir den Fokus auf die Möglichkeiten richten, raus aus der Opferrolle und rein in die Selbstwirksamkeit.

Es sollen lebendige Lernorte entstehen. Kinder stehen dabei für mich im Mittelpunkt.

Erste Projekte laufen bereits:
Wildnisschule, gemeinsam die Natur erforschen und entdecken, draußen sein.

Lerngemeinschaft, Unterstützung und Hilfen für Familien, deren Kinder zurzeit nicht die Schule besuchen. Naturkindertreff, Treffpunkt für Kinder bis 6 Jahre, mit und ohne Eltern. Austauschtreffen für Familien und Interessierte

Naturwochenenden für Jugendliche, Familien und Firmen.
Weitere Projekte sind in Planung. Wir freuen uns auf die vielfältigen Themen und Ideen von den Menschen aus unserer Gemeinschaft.

Die Kinder sind unsere wertvollste Ressource.
Es ist unsere Aufgabe, sie zu schützen und ihnen all unsere Unterstützung zu geben, damit sie ihr volles Potenzial entdecken und entfalten können. Unsere Aufgabe ist es, ihnen wirklich mit dem Herzen zuzuhören und sie durch die Augen der Liebe zu sehen. Wir wollen mit ihnen zusammen eine Welt kreieren, in der sie gerne leben möchten. Sie tragen die Lösungen in sich.


Ich sehe viele traumatisierte Menschen, ich nehme mich selbst da nicht aus. Gesprächskreise, in denen sich Menschen zusammenfinden, sind heilend. Sie schaffen Gemeinschaft, Sicherheit und bieten Halt. Kreise in denen wir wahrhaftig in einem geschützten Rahmen über uns, unsere Wünsche und Bedürfnisse reden können. Wir können den Kindern nur gute Begleiter sein, wenn wir unser eigenes Denken und Tun immer wieder reflektieren und überdenken, die alten Muster und Glaubenssätze neu definieren und einfühlsames, achtsames und wertschätzendes Miteinander üben.

Ich wünsche mir, dass wir großen Wert auf einen wertschätzenden und friedensstiftenden Umgang miteinander legen. Dies bezieht sich nicht nur auf den Umgang mit den Kindern, sondern auf die gesamte Gemeinschaft.
Das bedeutet, Gespräche werden auf der Grundlage der gewaltfreien Kommunikation geführt. Wir üben uns darin, mit unseren eigenen Bedürfnissen und den Bedürfnissen unseres Gegenübers in Kontakt zu sein. Konflikte und Unklarheiten werden möglichst schnell angesprochen und geklärt, wenn nötig mithilfe eines Mediators. Es wird so gut es geht ehrlich und klar miteinander kommuniziert. Jeder soll sich als Teil einer starken
Gemeinschaft fühlen können.
Der Verein wird als lebendiges System gesehen. Dies bedeutet:
– Selbstführung, wir bilden Teams für die Aufgaben, die im Verein anfallen.
– Ganzheit, jeder wird mit seinen Stärken und Schwächen angenommen und darf sich zeigen.
– evolutionärer Sinn, wir schauen gemeinsam, wohin wir uns entwickeln wollen und richten uns immer wieder neu aus, um auf Kurs zu bleiben.
Wir kreieren gemeinsam die Vision einer liebevollen Gemeinschaft.
Ich wünsche mir, dass wir gemeinsam lernen, mit guten Absichten, gesundem
Menschenverstand und Wohlwollen, füreinander da zu sein.

Ich freue mich sehr darauf, wenn Du Dich mit Deinen Erfahrungen, Wissen und Visionen miteinbringst. Herzlich willkommen. Die neue Welt, die wir uns wünschen, ist längst da.

Meine Inspiration:
Glücksschule – Glücklich leben und freudvoll lernen – Daniel Hess
Dich durch mein Herz sehen – GFK für Eltern – Hanna Brodersen
Der Weg des Kreises und Rückkehr zur Schöpfung – Manitonquat –(mein Lehrer und meine größte Inspiration, eine neue Gemeinschaft zu schaffen.)

Reinventing Organisation – sinnstiftende Formen der Zusammenarbeit – F. Laloux

Coyote Teaching – Jon Joung

Ein Kurs im Wundern

Ein Kurs im Wundern